03.07.19

BEACH-WM HAMBURG

Die Beachvolleyball-Weltmeisterschaft ist in vollem Gange. Wer in der Nähe von Hamburg wohnt und das noch nicht gemerkt hat, sollte schnell hin. Meine dicke Empfehlung! Für die anderen gibt es zum Glück jede Menge Free-TV :)  alles etwas unübersichtlich mit den vielen verschiedenen Streams und Sendern, aber dafür postet der liebe Maxi ja jeden Tag die Sendezeiten. Hier kommen von mir mal ein paar Einschätzungen zu den Teams, so weit ich sie gesehen habe bzw. kenne:


Thole/Wickler
Für mich das einzige deutsche Männerteam, welches in die Top 5 kommen kann. Aufschlag ist leider noch etwas "hopp oder top" und kann jederzeit zu einem Satzverlust führen. Im Angriff können sie perfekt spielen. Zuspiel ist gut aus der Annahme, aber auch stark aus der Defense. Leider wird oft noch zu viel überlegt. Clemens Wickler kann jeden Ball, kann sich aber manchmal nicht entscheiden, welchen er spielt. Julius Thole sollte auch den richtig festen langen diagonalen Spike in sein Repertoire aufnehmen. Großartig ist von beiden der schnelle Ball Linie am Block vorbei, wenn dort ein wenig offen ist.

Kozuch/Ludwig
Ich glaube persönlich nicht daran, dass die beiden eine Medaillenchance haben. Laura ist mit Sicherheit die gefährlichste Transition-Spielerin weltweit. Sie versteht wie man sich in der Abwehr bewegen sollte, findet die einfachste Lösung im Gegenangriff. Sie hat das Spiel begriffen-psychologisch und taktisch. Kozuch ist sehr stark im Block. Also in der Transition können sie alle schlagen. Aber das Sideout ist noch nicht wirklich Weltklasse. Kozuch ist zwar groß, hat aber bisher nicht die Power und Dynamik im Angriff, dass sie ihr fehlendes Händchen kompensieren kann. Weder springt sie besonders hoch, noch wäre der feste Angriff unabwehrbar. Das ist auf jeden Fall noch Arbeit für Jürgen Wagner.

Borger/Sude
Julia Sude ist die für mich aktuell beste Blockspielerin - wenn man alles zusammen nimmt. Zwar hat sie im Block nicht die Reichhöhe wie viele andere, aber sie kann alles. Sie reagiert taktisch richtig, kämpft, schlägt außergewöhnlich auf, hat im Angriff alles auf dem Kasten. Für mich eine absolute Maschine... Borger gehört zu den ausgeglichensten Spielerinnen. Für mich hat sie keine absolut herausragenden Fähigkeiten. Aber sie hat auch keine Schwäche-im Beach oftmals die größte Stärke. Das Duo hat für mich die besten Aussichten auf eine Medaille.

Erdmann/Winter
Für mich für eine Überraschung gut. Können bei gutem Aufschlag das ein oder andere Top-Team schlagen. Haben aber insgesamt nicht den Druck im K2, um konstant durch das Turnier zu gehen. Der junge Abwehrspieler ist auf jeden Fall schon recht weit-was Verteidigung angeht. Bewegt sich spät...

Ittlinger/Laboreur
Beide werden gerne unterschätzt-einfach weil sie nicht so groß sind. Beide sind aber einen langen und harten Weg in ihrer bisherigen Karriere gegangen. Wenn sie genügend wirkliches Selbstvertrauen haben, würde ich ihnen einen Coup zutrauen. Schwächen haben sie nicht viele...

Körtzinger/Schneider
Haben mir gut gefallen. Wenn sie es schaffen dieses Gewäsch von wegen "mei sind die gut, dafür dass sie noch Nachwuchs sind" abzulegen, können sie noch einige Runden weiter kommen. Ich vermute nur, dass sie eventuell schon ein bisschen zufrieden sind. Die Abwehrspielerin gefällt mir bisher in der Abwehr noch gar nicht: bewegt sich immer wenn der Gegner angreift, spekuliert, gibt Feldseiten komplett her...aber sie macht das ja noch nicht so lange. Ich hoffe sie wird schnell die Philosophie von Abwehrarbeit in sich aufnehmen. Sideout, Zuspiel, Angriff ist top. Die junge Blockerin hat alle Möglichkeiten-braucht aber noch ein bisschen Varianten im Angriff. Das größte Problem und der Grund für ein Ausscheiden wird die Annahme sein.

Mehr hab ich von den Deutschen bisher nicht gesehen...aber ist ja noch Zeit für eine Fortsetzung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen