21.06.19

Werte vermitteln in Jugendcamps

Die größte Macht des Sport ist die, dass Kindern Werte leicht veranschaulicht werden können. Allein aus diesem Grund sollte es jeden Tag Sport in der Schule geben. Aktuell läuft mein Jugendcamp München-sozusagen der kleine Bruder des großen Jugendcamp Berlin (Anmeldung jetzt möglich). Was ist mir bei solchen Camps wichtig und warum?




Wer mich kennt weiß, dass von Anfang an der Ball im Spiel ist, das wir mit Koordination starten und wir fast alles spielerisch vermitteln. Aber die wahre Power des Sports und speziell von Jugendcamps liegt in der Vermittlung von Werten und dem Verständnis von Normen. Erziehung im Sport, durch Sport und mit Sport. Hier ein Beispiel wie man einen Wert in einem Jugendcamp den Kids vermitteln kann. Ich denke es reicht, wenn man sich immer auf einen Wert konzentriert. Andere mögliche Werte währen z. B. Fairness, Teamplay, die Bedeutung von Normen und Regeln etc. ... ich habe mir jetzt mal "Respect" rausgepickt weil da eigentlich alles drin ist...


Das Motto meines München-Camps war R-E-S-P-E-C-T. Ich habe dieses Motto sicherlich nicht erfunden. Allerdings kann ich es in der Sprache des Sports besser vermitteln, als ein Lehrer es im Mathe-Unterricht könnte, auch besser als es Eltern zu Hause könnten. Beispiele:

Erklärt den Kids, dass in respektvollem Handeln im Sport alles drinnen ist.
- Der Trainer redet mit den Kids exakt so, wie er auch mit einem erwachsenen Profi-Sportler reden würde-aus Respekt
- Gute Fragen von Kids werden erst einmal als solche gewürdigt
- Wenn der Coach redet werden keine Bälle gespielt oder gedreht-aus Respekt
- Wir machen niemand runter, der schlechter ist-aus Respekt davor, dass er versucht besser zu werden
- Wir sind nicht neidisch auf die, die etwas besser machen-aus Respekt davor, was sie dafür opfern
- Wir versuchen gegen die Besten zu spielen, auch wenn wir verlieren, anstatt klar schlechtere deutlich zu besiegen: aus Respekt vor uns selbst
- Das Ziel des Trainings ist Verbesserung, je besser wir zusammenarbeiten, desto mehr Verbesserung
- Wir hinterlassen die Plätze ordentlich-aus Respekt vor Christos (Beacharena)

In meinem aktuellen Camp hatte ich den Vorteil, dass niemand auf der Welt das Wort "Respect" schöner sagt, als mein jamaikanischer Freund DJ Nelson : ). Das hilft bei der Vermittlung : )

Danke auch an die Coaches Eric Nestler, Kevin Bradte und Flo Schweikhart für die Unterstützung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen