06.06.19

Auf geht's nach Mexiko!

High Performance Athletes hat mich zu einer Reise nach Mexiko-City eingeladen, dessen Organisator Marco Macias ist. Nach zwei Tagen bin ich von diesem Mexikaner beeindruckt, der stark als Manager, aber auch als Organisator mehrerer sozialer, gemeinnütziger Aktionen engagiert ist.

Einerseits suche ich neue Spieler für meinen Club, die ich mir dort in einem großen Try-Out, mit 50 Spielern aus Mexiko, ansehen werde. Vielleicht ist ja was dabei :) Auf der anderen Seite trainieren ein Trainer aus Brasilien, einer aus Portugal und ich an mehreren Schulen in Mexiko-City.


In den nächsten Tagen werde ich hier meine Erfahrungen auf dem Blog teilen, angefangen mit einem Training an einer Schule.

Das erste Training findet in einer der Schulen in einer ärmeren Gegend in Mexiko-Stadt statt. Dort sind wirklich herzerwärmende Kids mit guten Grundkenntnissen.



Erstes Problem: Ein Feld - und 60 Kinder zwischen 9 und 18 Jahren ... aber ich bat um ein Kabel, um ein riesiges Netz anstelle des normalen Feldes zu platzieren, damit wir mindestens acht kleine Felder bespielen konnten.



Zweites Problem: "Me nom es Max" ist das einzige, was ich in der Landessprache sagen kann. Aber 30% der Kinder können Englisch (das weiß ich , weil 30% der Kinder über meine sehr guten Witze lachten) - der Rest bekam eine Übersetzung von Marco Marcia.



Es war großartig.

Tag 3:

Nächster Tag kleiner Zwischenstopp bei der Pyramide der Sonne und des Mondes in Techuatacan.

Danach ab zur nächsten Schule. Was mich beeindruckt sind die Pausenhöfe. In denen stehen etwa 20 Basketballkörbe, mehrere Volleyballfelder und 20 Kleinfelder Fußball. Ich finde dieses Pausenhof-Design ansprechender als unsere in Deutschland.

Das Training der 70 Kids war zusammen mit meinem brasilianischen Freund Manuel Honorato, der selbst vor 23 Jahren eine Volleyball-Akademie in Brasilien gegründet hat und dort auch Superliga B (2. höchste Liga) trainiert. Geiler Typ. Einige wenige der Kids, vor allem der Mädels träumen von einem Scholarship an einem College in den USA. Keine einfache Aufgabe. Da das Know-How und die Möglichkeiten Training auf hohem Level zu machen im Grunde unmöglich sind.

Abends ging es eines der authentischsten Taco-Restaurants überhaupt (Taqueria). Starke Erfahrung. Die scharfen Soßen-kein Problem.

Tag 4:

Nochmal ein Schultraining mit etwa 70 Kinder. Zusammen mit dem grandiosen portugiesischen Coach  Adriano Filipe Paco konnten wir die Kids selbst bei Regen 4 (!!!) Stunden bei bester Laune halten. Dee Kids träumen teilweise von Scholarships in den USA. Ein guter Weg für die ärmeren Kids wäre ebenfalls ein Volleyball-Scholarship bei einer der Unis für die Reichen (50.000.- pro Semester und das bei einem Lohn von 4.- am Tag in der Bevölkerung!!?!?).  Allerdings kann jeder bei einer Uni vorspielen. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft warum das nicht viel mehr Kids probieren. Im Volleyball in Mexico ist die Konkurrenz vergleichsweise gering...

Tag 5: Erster TRY-OUT TAG


Etwa 25 Spieler  zwischen 16-28 Jahren (vornehmlich Studenten von den teuren Unis - einige mit Scholarship) werden von uns drei Coaches etwas trainiert und dann im 6 vs. 6 beobachtet. Es sind sehr große (wenn auch körperlich eher kleine), sprunggewaltige Talente dabei. Sogenannte "Rohdiamten" mit unterschiedlich guter technischer Ausbildung. Bewundernswert ist, dass auch einige ihre Chance nutzen wollen, die eher nicht die Voraussetzungen für professionellen Sport haben. Inspirierend.

Am Abend geht es zum Mexican-Wrestling! Eine grandiose Arena mit etwa 4.000 Zuschauern Fassungsvermögen war sehr gut gefüllt und wir hatten jede Menge Spaß beim Provozieren und Bejubeln. Meine Kenntnisse von unschönen Wörtern auf portugiesisch ist stark gestiegen. Danke Adriano.


Nach drei Tagen mit jeweils 4h Volleyball-Draft kennt man dann alle 35 Spieler. Trotz viel Volleyball schauen hatte ich eine Menge Spaß mit Trainador Principal Adriano Filipe Paco und dem großen, großen Manoel Honorato. Starke Spieler waren ebenfalls dabei. Vielleicht taucht der ein oder anderen in den nächsten Jahren in Herrsching auf...


Kurz an alle. 1./2./3.-Ligisten die noch richtig starke (und dankbare) Spieler brauchen - ich stelle sehr gerne den Kontakt zu starken und freundlichen Spielern aus Mexiko her. Gute Jungs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen