Seiten

10.12.19

Das Geheimnis von Gewinnern

Es gibt eine gigantische Untersuchung von Datensätzen der Northwestern University. Es werden z.B. etwa 800.000 Anwendungen aus dem Zeitraum 1985 bis 2015, Daten aus 46 Jahren Venture Capital und Unternehmensgründungen bis hin zu 170.00 terroristischen Angriffen zwischen 1970 und 2017 untersucht. In diesen Datensätzen wird nach der Formel des Erfolgs gesucht. Dabei wurde die exakte Formel noch nicht gefunden, aber die Rolle des Versagens wurde unterstrichen.

Die Ergebnisse dieser Studie lassen sich meiner Meinung nach auch auf Sport übertragen. Was waren die Ergebnisse und Schlussfolgerungen? Ist es wirklich Ausdauer oder Glück was Erfolg von Scheitern trennt?

Es sind vor allem zwei interessante Ergebnisse bzw. Ansichten die gewonnen werden:
Alle Gewinner starten als Verlierer. Aber nicht jede Niederlage führt zum Erfolg. Also was unterscheidet Gewinner von Verlierern?

1. Es ist eben nicht wie oft gedacht PERSISTENCE  (Beharrlichkeit, Ausdauer). Denn ein Ergebnis der Studie ist, dass diejenige die Erfolg hatten, es nicht öfter versuchten, als diejenigen die scheiterten.

2. Es stellt sich heraus, dass "immer und immer wieder versuchen" nur dann funktioniert, wenn man aus den vorangegangen Fehlern lernt. Es müssen nach einem Scheitern also klare Schlüsse und Konsequenzen gezogen werden.
--> man könnte also sagen "work smart not hard" - natürlich auf der Basis von jeder Menge "work".

3. Ein zweiter Indikator (neben "behalte was funktioniert und lass weg was nicht klappt") ist die Zeit zwischen aufeinanderfolgenden Niederlagen - diese sollte immer kleiner werden. Kurzum: je schneller du nacheinander scheiterst, desto größer sind deine Chancen auf Erfolg.

("Failure found to be an essentiell perequisite for success", David Noonan, Scientific American, 2019)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen